Über mich

Mein Leben und meine Werke

In den letzten drei Jahrzehnten lebte ich über 20 Jahre als begleitende Ehefrau in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Was macht eine Expat-Frau den ganzen Tag? Däumchen drehen, sich langweilen und Golf spielen, na klar! Der Mann ist im Büro, die Kinder sind in der Schule und die Frau ist in Liberia, Indonesien, Vietnam, Sri Lanka oder auf der Insel Borneo. Als Ehefrau arbeitest du nicht, du hast alle Zeit dieser Welt und den ganzen Tag nichts zu tun!


Dieser Vorstellung hängen viele nach, oft auch der eigene Ehemann. Mit links bewältigt die Frau notfalls die Landessprache, kauft auf dem Markt oder im lokalen Supermarkt ein, bringt Joghurt, Roggenbrot, Spätzle und sonstige Heimweh-Gerichte auf den Tisch, macht Hausaufgaben mit den Kindern, ist deren Chauffeur, und ganz nebenbei engagiert sie sich noch in sozialen Projekten im Gastland. Als alleinerziehende Mutter mit Ehemann, bleibt die eigene Karriere und das Selbstwertgefühl oft auf der Strecke.

Diese spezielle Situation bietet aber auch Herausforderungen und Chancen, Dinge in Angriff zu nehmen, für die zuhause kaum Zeit wären. Das habe ich in meinem Leben getan. In Indonesien arbeitete ich in der Redaktion der BRÜCKE, der Vereinigung deutschsprachiger Frauen und war im Vorstand der Deutschen Schule tätig, in Sri Lanka veröffentlichte ich im Rahmen der Swiss Ladies Charity Group, das Kochbuch „Swiss Cuisine“ in Sinhala, Tamil und Englisch und zum 80-jährigen Bestehen des Schweizervereins Swiss Circle in Sri Lanka, mit zwei Mit-Autorinnen, das Buch „Swiss in Sri Lanka“, alles für einen guten Zweck.

Es gibt so viel aus meinem Leben zu erzählen, von lustigen Anekdoten bis hin zu dramatischen Situationen. Mein Erstlingswerk „Mein Leben in Liberia“ ist erschienen, „Mein Leben in Indonesien“ folgt vielleicht nächstes Jahr.

In meinem Buch „Mein Leben in Liberia“ berichte ich über unseren ersten Auslandseinsatz. Ein Soft-Einstieg als Expat-Frau, da die deutsche Bergbausiedlung seit über 20 Jahren existierte und vieles vorhanden war. Aber Hard-Core das Ende, als der Bürgerkrieg ausbrach, die deutsche Luftwaffe die Mitarbeiter evakuierte und die verbliebene Restmannschaft sich über Wochen mit den mordenden Rebellen arrangieren musste.

Das Buch bietet Einblicke in ein wenig bekanntes Land an der Westküste Afrikas, es schildert die Geschehnisse und versucht die Ursachen zu ergründen, die zu einem der grausamsten Bürgerkriege des letzten Jahrhunderts geführt haben. Wer sich für diese Thematik interessiert oder einfach Einblick in das Leben einer Expat-Frau gewinnen möchte, sollte sich meine Erinnerungen auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Nachdem ich in Sri Lanka das Kochbuch „Swiss Cuisine: The Best Food from Switzerland and Europe in English, Sinhala & Tamil (English Edition)“ verfasst und dies inzwischen als E-Book bei Amazon eingestellt habe, entschloss ich mich, mich dem Thema vegane Küche zu widmen. Ausschlag gaben meine Kinder, die sich bereits seit längerem vegetarisch ernähren und inzwischen vermehrt auch vegan. 

Mein Kochbuch “Feine Küche vegan gekocht für alle Gäste” erschien inzwischen als E-Book und als Taschenbuch bei Amazon.  Ebenso das Nachfolgebuch mit einfachen und schnellen Rezepten „Chillout vegan“.

„Senioren – Fit wie ein Turnschuh, 68er und Blumenkinder im Ruhestand“ gibt es als E-Book, Taschenbuch und gebundenes Buch. Es ist im Buchhandel in DE, CH und A erhältlich.

Ich selbst zähle mich zu den Spät-68ern. Wie war unsere Jugend? Wo stehen wir heute?
50 Jahre prall gefüllte deutsche Alltagsgeschichte, gespickt mit eigenen Erlebnissen und Erinnerungen – nicht nur für Senioren.

Jetzt habe ich mich mal ein aktuelles IT-Thema gewagt. Nachdem ich zahlreiche Artikel zu künstlicher Intelligenz (KI) für Textbroker.de verfasst habe, schrieb ich ein E-Book und Taschenbuch zum Thema ChatGPT. Wer wissen möchte, was sich dahinter verbirgt und wie es funktioniert, sollte unbedingt mein aktuelles Buch lesen.

Wer am Thema künstlicher Intelligenz Interesse hat, sollte unbedingt meine neue Webseite KI-Wandel.de besuchen. Hier finden sich dazu spannende Artikel, sowohl die Technik als auch die Gesellschaft betreffend.